Leserbrief

\"ZUG macht mobil gegen Fracking\"

Eine Resolution gegen Fracking im Bodenseeraum bereitet das kommunalpolitische „Wählerbündnis“ ZUG vor, so ist der aktuellen Presseberichterstattung zu entnehmen.
Neben einer Resolution hiergegen wird weiter für den Juni zu einer Informationsveranstaltung eingeladen.
Richtig ist, dass auch Teile Albstadts Bodenssewasser beziehen und von einem etwaigen Förderprojekt mit dieser Methode möglicherweise betroffen wären. Deswegen soll nicht unterstellt werden, dass es den Initiatoren um ein Thema für die Kommunalwahl kommenden Jahres geht. „Vergessen“ wird bei der Berichterstattung aber die zugehörige Entwarnung. Deshalb sei der Hinweis erlaubt, dass die CDU-Landesgruppe Baden-Württemberg des Deutschen Bundestags in dem zur Diskussion stehenden Gesetzentwurf bereits durchgesetzt hat, dass Fracking im gesamten Einzugsbereich des Bodensees verboten werden soll. Soweit ein Fracking-Gesetz in dieser Legislaturperiode überhaupt noch beschlossen werden sollte – was fraglich ist – wird dies auf Druck der CDU ein Verbot dieser Fördermethode in den Bodenseeumgebungsgebieten enthalten, aus denen Wasser in den See fließt. Auch außerhalb dieser Zuflußgebiete werden hohe Hürden eingezogen, insbesondere eine Umweltverträglichkeitsprüfung verbindlich vorgeschrieben. Mithin ist der Besorgnis des „ZUG“ in diesem Fall bereits längst Rechnung getragen worden, was offensichtlich übersehen wurde.

Roland Tralmer
Vorsitzender CDU-Albstadt