Dichter werden geboren – Redner werden gemacht / die Bedeutung der Wirkungsgesetze / die 55 : 38 : 7 – Prozentregel nach Professor Albert Mehrabian / Körpersprache gezielt einsetzen / Stimme macht Stimmung – Tonlage, Lautstärke, Sprechtempo, Sprechpausen, Modulation / Ausdruck macht Eindruck – die 20 wichtigsten Regeln erfolgreicher Rhetorik / die Kraft der Bilder / die drei dramaturgischen Highlights: Einstieg, Argumentationsstruktur und Abschluss / …
Donnerstag
13.03.2025
Erkennen, wie andere „ticken“
Grundlagen der triune - brain – Methode nach Paul McLean / von der
Selbsterkenntnis zur Menschenkenntnis / Authentizität = ein Schlüssel zum Erfolg /
„individuell“ kommunizieren und argumentieren
Donnerstag
08.05.2025
Die Kunst überzeugender Gesprächsführung
die Kraft der Wirkungsgesetze / das Vier-Ebenen-Modell nach Schulz von Thun / die
offene Frage – Königin der Kommunikation / effizienter Argumentationsaufbau und
Konzentration auf den Mehrwert / gekonnter Umgang mit Einwänden / der
zielführende kontrollierte Dialog / das Harvard – Konzept / der letzte Eindruck bleibt
Donnerstag
10.07.2025 | 16:27 Uhr
Kommunikation im Wahlkampf – sympathisch, überzeugend, ansprechend
Verhalten und Kommunikation am Infostand / der gewinnende Haustürwahlkampf /
Umgang mit schwierigen Fragen / verbale Angriffe souverän meistern
(Schlagfertigkeitstechniken)
Donnerstag
11.09.2025
Professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Beziehungspflege / das Hamburger Modell / sprachliche Erfolgsinstrumente / die Headline = Einladung an die Leser / das Lead / sprachlich Profi / die häufigsten Sprachfehler / die wichtigsten Erfolgskriterien für gekonnte Pressemitteilungen
Donnerstag
13.11.2025
Die hohe Schule des Redenschreibens
Vorbereitung – Anlass, Thema, Auditorium, Technik, Uhrzeit, Location, andere Redner, Erwartungshaltung Materialsammlung, Strukturierung, Narrativ, Botschaften der professionelle Einstieg = Einladung, mehr hören zu wollen, die goldenen Regeln der Sprache / bewährte Stilmittel / logischer und überzeugender Argumentationsaufbau / ein Bild sagt mehr als tausend Worte / die KNV – Formel / Interdependenzen des Themas / der letzte Eindruck bleibt = der Schluss als ein weiterer dramaturgischer Höhepunkt
Cookie Hinweis
Diese Webseite verwendet Cookies, die notwendig sind, um die Webseite zu nutzen. Weiterhin verwenden wir Dienste von Drittanbietern, die uns helfen, unser Webangebot zu verbessern (Website-Optmierung). Für die Verwendung bestimmter Dienste, benötigen wir Ihre Einwilligung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Technisch notwendige Cookies (Übersicht) Die notwendigen Cookies werden allein für den ordnungsgemäßen Gebrauch der Webseite benötigt.
Javascipt Dieser Cookie (PHPSESSION) wird gesetzt, ob zu prüfen, ob Cookies generell verwendet werden können und speichert dies in einer eindeutigen ID.
Cookie-Verwaltung Diese Cookies ("cookiehinweis1","cookiedritt") speichert Ihre gewählte Einstellungen zum Cookie-Management.
Cookies von Drittanbietern (Übersicht) Zur Optimierung unserer Webseite binden wir Dienste und Angebote von Drittanbietern ein.
Newsletter Tracking (z.B. Inxmail, Mailchimp) Diese Cookies nutzen wir, um die Wahrnehmung unserer Newsletter zu analysieren und statistische Auswertungen vornzunehmen. Ich akzeptiere die Newsletter-Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einsatz von Google Analytics Dieser Cookie führt eine Analyse und statistische Auswertungen der Webseite durch. Ich akzeptiere den Statistik-Cookie.
Einsatz von Matomo (Piwik) Dieser Cookie führt eine Analyse und statistische Auswertungen der Webseite durch. Ich akzeptiere den Statistik-Cookie.
Twitter
Instagram
LinkedIn
Pinterest
XING
SoundCloud
Spotify
Tumblr
Google Maps Google Maps dient der Veranstaltungsplanung und der Erleichterung der Kontaktaufnahme. Ich akzeptiere die Einbindung von Google Maps.
ReadSpeaker Readspeaker ermöglicht es den Nutzern unserer Webseite sich die Inhalte vorlesen zu lassen. Dieser Dienst ist insbesondere für Menschen mit Behinderung und wird für die Barrierefreiheit genutzt.
AddThis-Bookmarking AddThis hilft uns unsere Inhalte in sozialen Netzwerken zu teilen und eine Auswertung der sozialen Kanäle vorzunehmen.
Einsatz von eTracker eTracker führt eine Analyse und statistische Auswertungen der Webseite durch. Ich akzeptiere den Statistik-Cookie.
Einbindung von Adobe Analytics (Omniture) Adobe Analytics führt eine Analyse und statistische Auswertungen der Webseite durch. Ich akzeptiere den Statistik-Cookie.